Die Geschichte

Mai 2001. Der FC Carl Zeiss Jena befindet sich in den schwärzesten Monaten seiner Vereinsgeschichte Der sich abzeichnende Absturz des ehemals glorreichen Vereins in die vierte Liga, ein Präsidium, das sich immer mehr von den Fans und Mitgliedern entfernt hat und den immer gravierenderen Problemen im Verein immer weniger gewachsen ist, geschweige denn gewillt, diese wahrzunehmen. Ein Trainer, der trotz offenkundiger Unfähigkeit, das Ruder herumzureißen, bis zuletzt auf seinem Posten kleben durfte.
Es war eine Zeit, in der Jena-Fans hilflos wie nie zuvor einem Treiben aus Machtklüngel und Inkompetenz zusehen mussten, ohne auch nur die leiseste Möglichkeit zu haben, daran etwas zu ändern. Und es war die Zeit, dieser Ohnmacht ein Ende zu bereiten.

 

 13.5.2001 Als eines Sonntagabends (13.5.2001) ein gutes Dutzend Fans die Köpfe zusammensteckten um Ursachenforschung zu betreiben, aber auch Lösungen aus der Misere zu suchen, ahnten sie nicht, was daraus einmal entstehen würde. Die Treffen wurden mehr, die Mitstreiter auch, und es wurden Vertreter von Sponsoren und andere hochkarätige Persönlichkeiten rund um den Verein eingeladen.
Ziel war es, etwas Konstruktives auf die Beine zu stellen. Keine billige Revolution, kein Steigbügelhalten für machthungrige Oppositionelle, sondern nachhaltige Veränderungen im Verein zu bewirken, mit Augenmaß und für unseren geliebten Club.

24 Fans unterschiedlichster Herkunft, aber alle FCC-Mitglieder mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen gründeten schließlich die Initiative “Fans für Jena” und gingen an die Öffentlichkeit.

5.6.2001  Veröffentlichung einer Erklärung der Initiative "Fans für Jena" (1. Presseerklärung)
Sommer 2001 Ausserordentliche Mitgliederversammlung

Auf der durch Unterschriftensammlung erzwungenen außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde Tacheles geredet und letztlich der Grundstein dafür gelegt, dass das alte Präsidium vorzeitig den Hut nehmen und einem kompletten Neuanfang Platz machen musste. Dass damit die Probleme des Vereins und auch der mangelnden Mitbestimmung seiner Mitglieder noch lange nicht gelöst wurden, war offenkundig. Doch es sollte nie wieder möglich sein, mit FCC-Fans so umzugehen wie im Frühjahr 2001.
September 2001  Satzungsänderung

Einer der Anträge an die Mitgliederversammlung im September 2001 war deshalb der auf Satzungsänderung, welcher die Schaffung einer eigenen Fanabteilung namens “Supporters Club” im Gesamtverein beinhaltete. Mit übergroßer Mehrheit wurde dem stattgegeben, der Weg für den SC war bereitet und die Gründung am 2. November 2001 machte etwas wahr, von dem ein halbes Jahr zuvor kaum einer zu träumen gewagt hatte. Eine legitimierte Interessenvertretung der einfachen Fans in unserem Verein, geedelt durch die Zusage des FC-Präsidenten Michael Meier, den SC-Vorsitzenden in sein Präsidium aufzunehmen.
? Spendenaktion 4:1 gemeinsam mit den Stadtwerken Jena-Pößneck
02.11.2001   Konstituierende Versammlung des Supporters Club im FC Carl Zeiss Jena 
17.11.2001  Frau Dr. Schmidt von den Stadtwerken verkündet den Stand der 4:1 - Aktion: 400 TDM
07.12.2001  Wahlversammlung des Supporters Club im FC Carl Zeiss Jena
13.12.2001  4:1 Das Endspiel