Offener Brief zu den Auswärtsfahrten mit dem Supporters Club

Hallo liebe Fans und Freunde des FCC,

Vor über 12 Jahren wurde die Arbeitsgruppe Busse durch den Supporters Club ins Leben gerufen.
Die ersten 2 Jahre durfte ich diese Gruppe leiten, und durch den damaligen Aufstieg in die 2. Liga wurde dieses Angebot der Fan-Busreisen euphorisch angenommen. Wir hatten Highlights wie die Fahrten in die Allianz-Arena nach München mit über 13.000 Jena-Fans, das Pokal-Viertelfinale in Stuttgart, anschließend noch das Halbfinale in Dortmund mit über 8.000 Fans mitten in der Woche. Alleine hier setzten wir 10 Reisebusse ein. Durch die Rameder-Aktion waren es nach Unterhaching sogar 15 Busse!
Der letzte richtige Höhepunkt war unser Gastspiel in Newport. Auch hier, nach Wales, waren von den rund 1.500 Fans ca. 180 mit den 3 Bussen des Supporters Club unterwegs.

Leider hat sich diese Erfolgswelle durch den Niedergang bis in die 4 Liga, in der wir 5 Jahre verbleiben mussten, nicht fortgesetzt. Nicht nur die Fans verloren mit zunehmender Zeit das Interesse an den Auswärtsfahrten, sondern auch die AG Busse verlor in den folgenden Jahren einige ihrer Mitglieder. Dadurch wurde es immer schwerer, Reisebusse zu den Auswärtsspielen unseres FC Carl Zeiss Jena zu organisieren, sosehr sich die verbliebenen AG-Busse-Mitglieder auch mühten.
Diese Auswärtsfahrten können nur mit einem teilweise enormen Aufwand gestemmt werden und bedürfen natürlich auch der finanziellen Ausgeglichenheit, da wir als Supporters Club ansonsten nur von Spenden und den zweckgebundenen geringen Mitgliedsbeiträgen existieren.

Dabei stemmen wir, auch mit eurer Hilfe, alle 3 Jahre, im Wert von jeweils rund 3.000,00 €, die Kosten für den Server, auf dem u. a. unser Forum, die FCC-Nachwuchsseite und das Filmmaterial von Saal-FCC abgespeichert werden. Auch hier investieren viele Mitglieder des Supporters Club unheimlich viel Zeit in ihrer Freizeit, um alles am Laufen zu halten.
Im letzten Jahr haben wir einen neuen Laptop finanziert, damit der Live-Ticker zu jedem Spiel reibungslos funktioniert. Und in diesem Jahr haben wir uns mit 1.200,00 € im neu gegründeten Nachwuchs-Förderkreis des FC Carl Zeiss Jena eingebracht. Hinzu kommen viele weitere Aktionen, deren Aufzählung den hiesigen Rahmen sprengen würden.

Anfang August 2018 sind wir nun mit 20 FCC-Fans zum Auswärtsspiel nach Karlsruhe gefahren. Alleine diese Fahrt mussten wir mit über 500,00 € unterstützen, um den wenigen Mitfahrern nicht kurz vor Ultimo mitteilen zu müssen, dass diese Fahrt wegen zu geringen Interesse ausfallen muss.
Auch in der letzten Saison hatten wir schon erhebliche Probleme die Fahrten abzudecken.

Jetzt, im 2. Jahr der 3. Liga, hat unsere Mannschaft schon teilweise gezeigt, was für ein Potential in ihr steckt. Wir als Fans können da sicherlich mit helfen, diese Mannschaft noch mehr zu pushen. Dazu bedarf es aber auch der Busse des Supporters Club, da nicht alle Fans die Möglichkeit haben, zu solchen Spielen selbst anzureisen.

Bitte unterstützt uns weiter, damit die Busse des Supporters Club nicht aussterben müssen.
Meldet euch für die Mitreise an! Nur so könnt ihr das Einstellen dieser Fahrten verhindern!

Die nächsten Fahrten nach Köln und Braunschweig sollten doch eine Reise wert sein!

Mit blau gelb weißen Grüßen

Andreas Larws
Kassenwart / Mitgliederverwaltung / AG Busse
im Vorstand des Supporters Club im FC Carl Zeiss Jena e.V.