Spieler der Saison

Seit 2003 wird durch den Supporters Club die Umfrage zum „Spieler der Saison“ durchgeführt und soll den Kicker würdigen, der die blau-gelb-weißen Farben im Spieljahr zuvor am würdigsten vertreten hat.

Zu diesem Zwecke wurden vier voneinander unabhängige Umfragen durchgeführt, die zu gleichen Teilen ins Gesamtergebnis einflossen. Unter den SC-Mitgliedern, den Präsidiumsmitgliedern und Trainern des FCC, im Stadion selbst und im Internet auf der SC-Homepage wurden die Stimmen in jedem Sommer gesammelt..

Seit der Saison 2013/2014 wird die Suche nach dem "Spieler der Saison" in Zusammenarbeit mit der Ostthüringer Zeitung (OTZ) durchgeführt. Dafür wurden die unabhängigen Säulen, auf denen das Gesamtergebnis basiert, leicht modifiziert. Folgende drei Säulen fließen gleichberechtigt in das Gesamtergebnis ein:

  • das Internetvoting auf otz.de
  • die Stimmabgabe im Stadion und im FCC-Fan-Board
  • die Stimmen von Mitgliedern des Supporters Club und Vereinsgremien

Der Sieger wird dann zu Beginn der neuen Saison geehrt.