Der Supporters Club

Seit dem November 2001 existiert der Supporters Club als legitimierte Vertretung der Interessen der Fans gegenüber dem Verein einerseits, aber auch als Ideenschmiede und Sammelbecken für engagierte Vereinsmitglieder, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf verschiedensten Ebenen für ihren Verein FC Carl Zeiss Jena einsetzen möchten. Um dies in möglichst organisierter Form umsetzen zu können, wurden 7 Arbeitsgruppen gebildet. Diese stellen keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden künftig – entsprechend aktueller Erfordernisse – auch erweitert bzw. angepasst werden. Die Mitarbeit der SC-Mitglieder in einer oder mehrerer dieser Arbeitsgruppen ist ausdrücklich erwünscht, aber keine Bedingung für die Mitgliedschaft im Supporters Club. Ziel ist es, unseren Verein gerade in dieser Zeit mit aller Kraft voranzubringen, und als Fans mit einer Stimme zu sprechen. Eine Stimme, die in der Vergangenheit allzu oft gefehlt hat, mit dem Sitz des Fanbeauftragten und SC-Vorsitzenden Hans-Heinrich Tamme im Präsidium des FC Carl Zeiss aber schon jetzt Wirklichkeit geworden ist. Ein gewählter Fanvertreter im Präsidium – ein Novum in der über 100jährigen Geschichte unseres Vereins.

In den vergangenen Jahren hat sich der SC als nicht mehr wegzudenkender Teil im Vereinsleben des FC Carl Zeiss etabliert. Es wurden zahlreiche aufsehenerregende Aktionen gestemmt, von PR-Aktivitäten wie “Volle Hütte gegen Dynamo” bis hin zur Mitgliederwerbeaktion “Willkommen im Club”, aber auch unspektakulär kontinuierliche Arbeit geleistet wie die Pflege des Internetauftritts des FC Carl Zeiss oder den regelmäßigen Busfahrten zu den Auswärtsspielen unsere Clubs. Die Liste der Aktivitäten ist vielfältig und lebt vom Engagement der Mitstreiter, jeder soll sich auf seine Weise einbringen können. Der Aufruf an alle FCC-Fans kann also nur lauten: Tut dies, bringt Euch ein, werdet Mitglied, denn nur ein starker SC wird die Interessen der Fans entsprechend durchsetzen können. Bisher (Stand 06/2009) sind es bereits 1005 Mitglieder, die der SC in sich vereint. Da persönliches Engagement allein nicht immer ausreicht zum Durchführen der zum Teil kostspieligen Aktivitäten zugunsten des Jenenser Fußballclubs, sind natürlich auch Spenden an unten genannte Bankverbindung oder materielle Unterstützung stets gern gesehen.

Für weiterführende Informationen findet sich auf diesen Seiten eine Übersicht über die Arbeitsgruppen des SC. Im passwortgeschützten Mitgliederbereich findet hauptsächlich die Kommunikation zwischen den SC-Aktiven statt. Für weitere Fragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung, per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder am Infostand des SC vor jedem Heimspiel am Fanclubhaus.

Supporters Club im FC Carl Zeiss Jena e.V.
Oberaue 3
07745 Jena
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spenden:
Sparkasse Jena
IBAN: DE358305300000024520
BIC: HELADEF1JEN