Die AG Abteilungsarbeit

Die Arbeitsgruppe Abteilungsarbeit ist gewissermaßen sogar älter als der Supporters Club selbst, wurde hier doch im Jahre 2001 mit der organisatorischen Vorbereitung die Basis für dessen Gründung gelegt. Und genau dies, Organisation, ist das Kernthema dieser AG.

Hier hat die Mitgliederverwaltung des Supporters Club ihre Heimat, ebenso wie jegliche Veranstaltungen des SC vorbereitet und organisatorisch begleitet werden. Dazu gehören die jährlichen Mitgliederversammlungen, aber auch die traditionellen Sommerfeste mit Fußballturnier, oder das im Jahre 2003 organisierte Winterfest mit Buchlesung, Gleitschirmfliegen und Livemusik.

Gruppenfoto mit den Fußballern des SC-Patenteams beim Sommerfest 2009

Eines der wichtigsten Anliegen zur Gründung im Jahre 2001 war, trotz Viertklassigkeit den Fans des FCC eine zuverlässige und niveauvolle Alternative anzubieten, die Auswärtsspiele ihres Clubs zu besuchen: Die Supporters Busse wurden geboren und entwickelten sich zu einem großen Erfolg. Begleitet von Aktionen wie gemeinsamem Bratwurstbraten mit der Mannschaft auf dem Rückweg eines Auswärtsspiels, Gewinnspielen oder der Einführung des Familienbusses wurden die Supporters Busse zur Institution. Mit dem Aufstieg des FCC in die 2. Bundesliga im Jahre 2006 und dem damit einhergehenden erhöhten Organisationsaufwand wurde beschlossen, diesen Punkt aus der AG auszulagern, und die neu gegründete AG Busse setzte die Arbeit sehr erfolgreich fort.

Startete erstmals beim Auswärtsspiel in Plauen 2005 – der Familienbus des SC

Eines der wichtigen Ziele der AG war allerdings stets auch, die Mitgliederbasis des FCC zu stärken. Lange Zeit stiefmütterlich im Verein behandelt, brachte der SC im Jahre 2003 das Thema in die Öffentlichkeit und sorgte mit der durch Plakate, Flyer und umfassende Werbepräsenz begleiteten Aktion „Willkommen im Club“ für einen echten Schub in der Mitgliederstatistik des FC Carl Zeiss. Über 100 Neumitglieder konnten in einer sportlich schwierigen Zeit gewonnen werden, und damit ganz nebenbei die finanzielle Ausstattung der Nachwuchsabteilung des FCC gestärkt werden. Zwei Jahre später wurde mit der Aktion „Wanted“ dann das 1000. Vereinsmitglied gesucht, gefunden und prämiert.

Plakat der erfolgreichen Mitgliederwerbeaktion „Willkommen im Club“

Die eigene Mitgliederverwaltung ist noch heute Kernstück der AG Abteilungsarbeit. Für Fragen hinsichtlich Eurer Mitgliedschaft im SC wendet Euch bitte an

Michael Matzke (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Ansonsten sind zuverlässige und organisationsfreudige Mitstreiter jederzeit gern gesehen. Gerade bei der Vorbereitung von Veranstaltungen ist Manpower immer gefragt.

 

: Organisiertes Treffen mit der Mannschaft bei Bratwurst, Torwandschießen und mehr auf der Rückfahrt von einem siegreichen Auswärtsspiel

 

Gleitschirmfliegen beim SC-Winterfest in Leutenberg 2003

 

Plakat der erfolgreichen Mitgliederwerbeaktion „Willkommen im Club“